Studimeter – Langzeitstudie zu Studienbelastung von Medizinstudierenden

„Studimeter“ ist eine Langzeitstudie zu Studienbelastung, Ressourcen und Coping-Strategien von Medizinstudierenden. Die Daten werden über voraussichtlich fünf Jahre jedes Semester per Online-Erhebung gesammelt und verarbeitet, um die Studierbarkeit und auf das Studium bezogene Belastungsfolgen an der FAU zu ermitteln und zu minimieren. Dies beinhaltet Belastungen und Stressoren, sowie Ressourcen und Copingstrategien. Die Ergebnisse sollen dazu dienen, Maßnahmen zur Verbesserung der Studierbarkeit an der FAU zu planen und umzusetzen und auf das Studium bezogene Belastungsfolgen zu verringern. Weiterhin dienen Fragen nach dem Gesundheitszustand und -verhalten dazu, Unterstützungsbedarf bei geringer Selbstfürsorge oder physisch beeinträchtigten Studierenden zu ermitteln. Zudem dienen die Ergebnisse dem Vergleich mit dem Studium an der Charité in Berlin, die als Kooperationspartner die Studie Studimeter durchführt.

Die Ergebnisse werden regelmäßig in Form kurzer Newsletter zu Verfügung gestellt.

Newsletter 1  – WiSe2021
Newsletter 2 – SoSe2022